Projektleitung bei der Einführung
von ESCADA2

Bei der Einführung von ESCADA2 übernimmt die JCS Software AG die lieferantenseitige Projektleitung.


Dies umfasst grob folgende Konzepterarbeitungen und Prozessschritte:


Funktionales Detailkonzept:
Das Pflichtenheft oder Lastenheft wird an Workshops mit dem Kunden analysiert und verfeinert. Technisches Migrationskonzept: Hier wird die technische Umgebung beim Kunden vorbereitet und aufgesetzt. Es erfolgt die Integration in die Systemlandschaft des Kunden, erste Parametrierungsarbeiten von ESCADA2 sowie etwas später die Prüfung der Datenmigration und die Prüfung und Abnahme des Detailkonzepts.


Datenmigrationskonzept:
Unsere Datenbankanalysten erstellen planen und testen die Übernahme Ihrer bisherigen Daten. Sie dienen in einem ersten Schritt dann als Basis für Testläufe der Datenübernahme, gleichzeitig aber auch als Datenbasis für die Analyse der ESCADA2 Funktionalität sowie der Analyse für die Detailkonzeption.


Testläufe:
Vor der Einführung wird auf Basis der Testdatenübernahme ein provisorischer produktiver Server oder ein Testserver aufgeschaltet werden, der zur Überprüfung der Anforderungen, Daten und der Systemkonfiguration dient.


Schulungskonzept und Schulungen:
Die Schulungen erfolgen in kleinen Gruppen, wahlweise für das gesamte Personal oder für ausgewählte Superuser (Konzept "Train the Trainer").


Rollout / Go-Live:
Per Stichdatum erfolgt die Migration der produktiven Daten und die Inbetriebnahme der neuen Software.


Vor-Ort-Support:
Nach der Schulung erfolgt auf Wunsch die Betreuung der Anwender vor Ort. So können aktuelle Fragen und Unklarheiten während der Einführung besprochen und geklärt werden. Die Anwender werden positiv mit dem neuen System begleitet.